itslearning

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Vertretungsplan ist bei itslearning hinterlegt. Zum Einloggen auf die Lernplattform, bitte auf das Logo klicken oder die Adresse https://cloud.schule-mv.de nutzen

Was ist itslearning?

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat mit itslearning ein zentrales Lernmanagementsystem (LMS) eingeführt. Dieses LMS dient auch in der Schule Rehna zur digitalen Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern. Das System ist datenschutzkonform und damit eine sehr gute Möglichkeit, Klassengruppen bei sozialen Netzwerken zu ersetzen. Wichtig: Es gibt einen gemeinsamen Zugang für Eltern und Kinder. Dies ermöglicht Transparenz und gibt den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu unterstützen.

Itslearning ermöglicht über die Kommunikation hinaus das Bereitstellen von Informationen durch Klassen- und Schulleitung in verschiedenen Kursen. Itslearning ist auch als App in den entsprechenden Stores erhältlich. Diese App ist ein reduziertes Abbild der Internet-Version und ermöglicht es, neue Meldungen (auch per Push-Funktion) zu erhalten, gemeinsam zu kommunizieren bzw. Einsicht in Arbeitsaufträge oder Lerninhalte zu nehmen.

Sollten Schülerinnen und Schüler keine Zugangsdaten erhalten haben, hilft eine Nachricht per Kontaktformular unten. Bei der Erstnutzung muss aus Sicherheitsgründen das Passwort geändert werden. Dieses Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

• Mindestens 10 Zeichen,
  • mindestens einen Großbuchstaben,
  • mindestens einen Kleinbuchstaben sowie
  • mindestens eine Zahl enthalten
  • nicht den Namen des Nutzers und kein im Duden zu findendes Wort

Hinweise zur (Erst)Anmeldung und Nutzung

• Adresse im Browser https://cloud.schule-mv.de
  • Erstanmeldung besser im Browser, nicht in der App durchführen
  • bei der Erstanmeldung steht nach der Eingabe des Passwortes „dieses Passwort ist abgelaufen“ – die ist irritierend, meint aber, dass jetzt das neue, eigene Passwort festgelegt werden soll
  • bei der Erstanmeldung wird nach der Schule gefragt, hier nach „Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ suchen
  • die App kann derzeit nur einen Nutzer hinterlegen (wir hoffen auf Änderung im nächsten großen Update)
  • bei zwei Kindern ist es ratsam, wenn möglich die Logins auf mehrere Geräte (Mobiltelefon, Tablet,…) aufzuteilen
  • sollte ihr Kind von einer anderen Schule (an der auch itslearning genutzt wurde) zu uns gewechselt sein, erscheinen möglicherweise auch noch die Kurse der vorherigen Schule in dem Account

Gibt es Probleme mit dem Anmelden?

Bitte nutzen Sie das folgende Kontaktformular!