„Snuffles“ hilft bei Suche nach Nuklearbrennstoff in Rehnaer Sporthalle

Das White-Horse-Theatre bei uns zu Gast

Gut 250 Schülerinnen und Schüler perfektionierten jetzt ihre Englischkenntnisse durch Zuhören und erlebbare Handlungen. Das White-Horse-Theatre war zu Gast und spielte in der Sporthalle vor den Fünft- bis Zehntklässlern.

Bild: Maik Freitag

Europas größtes professionelles Tournee-Theater machte jetzt in Rehna halt. In der Sporthalle zeigte das Ensemble des westfälischen White-Horse-Theatre Stücke, die sowohl die Sprache bildeten, als auch unterhaltsam waren. Nicht schlecht staunten die Mädchen und Jungen der fünften bis siebenten Klasse der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule, als sich plötzlich Hund Snuffles auf das Hallenparkett bemühte und als vierbeiniger Detektiv seine Runden zog.

Bild: Maik Freitag

Billy, Deidre und der Hund Snuffles sind die Detektivagentur „BDS“. Sie besuchen eine alte Dame, deren Haustiere auf mysteriöse Weise gestorben sind. Aber wer hatte die unschuldigen Tierchen auf dem Gewissen? Die drei Jungdetektive stürzten sich in das aufregende Krimiabenteuer. Nur Snuffles erkannte, dass sich hinter dem hohen Zaun des Nachbarn ein Lagerplatz für gebrauchten Nuklearbrennstoff befindet. Damit begann die Aufdeckung des umweltschädlichen Lagers.

„BDS and the Faceless Ghost“ bringt die Problematik der Kernkraft auf humorvolle Weise auf die Bühne und regt zur Diskussion an. Das begleitende Teachers‘ Pack beinhaltete Beiträge von Greenpeace und der Kernkraftindustrie. „Ich finde es gut, dass hier politische Themen verbunden werden mit dem Erlernen der englischen Sprache. So kann Fremdsprachen lernen Spaß machen“, sagte Initiatorin und Englisch-Lehrerin Marion Körner.

Bild: Maik Freitag

Der Name des Theaters bezieht sich auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Deutschland nach England kamen. Das weiße Pferd ist das Wappen von Westfalen, wo manche der Einwanderer herkamen und das Theater heute seinen Sitz hat), gleichzeitig von Kent, wo sich die Einwanderer ansiedelten und Theatergründer Peter Griffith geboren wurde. Der Name der Organisation erinnert daher an die Verbindung zwischen Briten und Deutschen. Jetzt tritt es vorrangig mit Themen zu ökologischer Nachhaltigkeit auf und begeisterte auch in Rehna gut 250 Mädchen und Jungen.

Maik Freitag