Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das neue Schuljahr 2020/21 startet in Kürze. Vorab veröffentlichen wir für euch und Sie einige grundsätzliche Informationen für unsere Schule gemäß des neuen Erlasses des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

KLASSENGRUPPEN
Die Schülerinnen und Schüler sind in Klassengruppen eingeteilt. Die Klassen 1 bis 4 bilden eine Gruppe, zudem jeweils die Klassen 5+6, Klassen 7+8 sowie die Klassen 9+10. Innerhalb dieser Gruppen gelten keine Abstandsregelungen, die verschiedenen Gruppen müssen hingegen mindesten 1,5 m Abstand halten und sollten sich innerhalb des Schulgebäudes gar nicht begegnen.

SCHULSTART & UNTERRICHTSZEITEN
Bitte am ersten Schultag an die unterschriebenen Zeugniskopien und die Empfangsbestätigungen denken!

Wir erstellen derzeit die Stundenpläne gemäß der neuen Vorgaben. In der ersten Woche wird es Projekttage zur Organisation und Wiederholung von Inhalten geben. Am Montag sind bitte alle Schülerinnen und Schüler bis spätestens 7:35 Uhr in den Klassenräumen. Bitte die Aushänge sowie Wegweiser beachten und einhalten. Die Unterrichtszeiten sind wie folgt geplant:

1. Stunde 07:40 bis 08:25 Uhr
2. Stunde 08:40 bis 09:25 Uhr
3. Stunde 09:40 bis 10:25 Uhr
4. Stunde 10:40 bis 11:25 Uhr
5. Stunde 11:40 bis 12:25 Uhr
6. Stunde 13:00 bis 13:45 Uhr

HYGIENE
Nach wie vor gelten die bekannten Corona-Hygienevorgaben bzgl. ausführlichem Händewaschen, Abstände (zu Mitgliedern anderer Klassengruppen) halten, bei auffälligen Symptomen zu Hause bleiben sowie Hust- und Niesetikette einhalten. Im Schulhaus wird empfohlen, Maske zu tragen.

EINSCHULUNG KLASSE 1
Wir bitten die Eltern, sofern noch nicht geschehen, unbedingt am Freitagabend zusammen mit den Schultüten die auf den Elternversammlungen ausgehändigten Formulare (Datenschutzerklärung, Fotoerlaubnis, Betreuungsformular) ausgefüllt mitzubringen. Die Straßenkreuzung an der Schule ist derzeit Teil einer Baustelle. Bitte rechnen Sie ggf. einen längeren Weg zur Schule ein, sollten Sie aufgrund der Baustelle nicht an der Schule parken können.

INFORMATIONEN KLASSE 5
Die neuen 5. Klassen starten mit Kennenlern- und Projekttagen. Hierfür ist es wichtig, dass am Montag ebenfalls die ausgehändigten Formulare (Verlassen des Schulgeländes nach Unterrichtsschluss, gehen in kleinen Gruppen bei Stadterkundung) mitgebracht werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Fachlehrer.

Corona ist nach wie vor ein Thema. Wir bitten alle in Schule Beteiligten um gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder alle Klassenmitglieder jeden Tag in der Schule begrüßen dürfen und hoffen sehr, dass diese neue Lockerungen auch zukünftig bestand haben. Lasst uns an die Regeln halten und aufeinander Acht geben.

Auf einen guten Schulstart
euer Team der Schule Rehna