Ein ganz besonderes Ereignis steht sechs Jungen unserer Schule bevor, und zwar die Teilnahme an der Deutschen Volleyball – Schulmeisterschaft der WK4, ausgetragen von der Deutschen Volleyballjugend (DVJ) vom 19.-22.11.18 in Bad Blankenburg (Thüringen).
Bereits im Mai des vergangenen Schuljahres hatten die Jungen des Jahrgangs 2005 beim Landesfinale in Schwerin mit einem starken zweiten Platz den Grundstein gelegt. Nur das Sportgymnasium, das jedes Jahr Platz 1 belegt – was aufgrund der Trainingshäufigkeit als Landesleistungszentrum auch niemand anders erwartet – war noch vor unserer Schule platziert.
Da alle Spieler auch im neuen Schuljahr an unserer Regionalen Schule lernen und somit für ein Schulprojekt zur Verfügung stehen, nutzte Sportlehrerin Heike Grevsmühl diese einmalige Gelegenheit, die Schule als Nachrücker für die DM anzumelden, was als Landeszweiter möglich ist. Nun warteten alle gespannt, ob es eine Absage eines anderen Bundeslandes und somit eventuell eine Zusage für uns geben würde. Ende September war es dann soweit: Das Bundesland Bremen entsendet kein Team, die „Käthe-Kollwitz-Schule“ Rehna darf als zweiter MV-Vertreter teilnehmen!
„Wir haben dieses Jahr endlich mal diese Möglichkeit, denn alle 6 Jungen trainieren beim Rehnaer SV Volleyball sowie seit diesem Schuljahr nun auch im Wahlpflichtunterricht, sodass sie auf 3x Training pro Woche kommen. Hinzu kommen die Sportstunden, in denen wir zurzeit ja auch Volleyball auf dem Programm haben. Das ist eine ganz gute Voraussetzung, im Wettkampf mit den besten Schulen der Bundesrepublik doch zumindest einigermaßen mitzuhalten. Die Jungen werden alles geben und es gelingt uns hoffentlich, ein paar Schulen hinter uns zu lassen, auch wenn wir gegen Teams der Leistungszentren/ Sportschulen wie z.B. Schwerin sicher kaum Gewinnchancen haben“, freut sich H. Grevsmühl, die auch gleichzeitig Trainerin der Jungen beim RSV ist, über diese wohl einmalige DM-Beteiligung. Schon die Teilnahme an diesem 4-tägigen Sportereignis wird ein großes Teamerlebnis für die Jungen sein, das ihnen bestimmt für immer in Erinnerung bleiben wird.
Der Schulleiter genehmigte das Projekt, die Eltern der Spieler zogen los, um Sponsoren zu gewinnen und hatten Erfolg. Baumpflege Sievers, Haarstudio Seehase, Fahrradverleih Pantel (Barth), Tankstelle Nordoel Grevesmühlen und Sporthaus Lau unterstützen das Projekt, über das wir natürlich weiter berichten werden.
Zur Schul – DM der DVJ fahren: Dominik Riedel, Ben Baasner, Conor Oßendorf, Jonas Reinhold, Finn Münster und Leon Seehase