Erfahrungsbericht Bildungszentrum Wismar (BZW)

Einzelhandel ganz nah

Von Anna-Lena Ziemann 8a

Wir waren vor Anfang des Jahres zur Berufsfelderprobung im Bildungszentrum Wismar. Ich habe gehofft, dass ich im Laufe einer Woche alle Berufe kennenlerne, die ich vorher ausgewählt habe. Leider war es nicht so. Ich war in einer Woche zwei Berufsfeldern zugeteilt: Holzarbeit und IT.

Bei Holzarbeit haben wir schöne Sachen gebaut, z.B. einen Würfel und ein Holz-Stechspiel. Es war alles nicht so schwer. Natürlich sind mir auch Fehler passiert. Doch mit dem Umgang mit Werkzeug und Maschinen bin ich geübt , weil wir zu Hause auch viel bauen und ich oft ein Praktikum bei meinen Vater gemacht habe. Er ist als Glaser tätig. Der Lehrer/Betreuer im Holzbereich war cool drauf, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Berufsfeld im Computerbereich war hingegen nicht so schön. Immer nur auf einem Stuhl vor dem Rechner sitzen finde ich langweilig. Die Mittagspause haben wir genutzt, um bei „Burger King“ zu essen. Die Pausen waren nicht so lang, also mussten wir uns beeilen. Wir sind auch einmal zu spät gekommen (drei Minuten!), da haben wir gleich Ärger bekommen.

Mein Traumberuf ist Architektin. Ich entwerfe gern Baupläne. Und zumindest die Richtung stimmt schon mal. Mein Fazit nach der Woche: Etwas mit Handwerk und Maschinen macht mir Spaß.

Stimmen die Lagerbestände?

Nach Maß und mit Auge!

Schön auf Kante und nicht zu heiß!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.