Leseband und neue Unterrichtszeiten

Bild von Tumisu auf Pixabay

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

am 02.09.2024 beginnt das neue Schuljahr, und wir freuen uns auf den gemeinsamen Schulstart. Ein besonderes Willkommen gilt unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie den stolzen Eltern: Wir gratulieren zur Einschulung und wünschen viel Neugierde und Freude am Lernen!

Das Schuljahr 2024/25 bringt Neuerungen mit sich. Über einen wesentlichen Punkt möchten wir Sie bereits vor dem Versand des alljährlichen Informationsbriefes zum Schuljahr informieren: das sogenannte Leseband.

Gemäß Vorgabe des Bildungsministeriums wird fortan in allen Grundschulen des Landes täglich eine feste Lesezeit von 20 Minuten eingeplant. An der Schule Rehna haben wir diese Lesezeit auf den Vormittag vor die dritte Unterrichtsstunde gelegt und dafür die ersten vier Unterrichtsstunden um fünf Minuten verkürzt. Wichtig: Es wird insgesamt nicht weniger Unterricht stattfinden, sondern die Zeiten und Aufgaben sind lediglich etwas verlagert. In Summe bleibt es bei der gleichen Anzahl von Unterrichtsminuten.

An der Schule Rehna haben wir uns entschieden, das Leseband auch auf die Klassenstufen fünf bis zehn zu erweitern. Auch hier wird das Leseband vielen Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten und die schnelle Sinnerfassung weiter zu verbessern.

Nachfolgend haben wir den Elternbrief des Ministeriums zum Leseband sowie die angepassten Unterrichtszeiten verlinkt.

» Elternbrief Leseband

» Neue Unterrichtszeiten