10. Lichterlauf in Rehna (Bericht)

Rehnaer Schüler warteten drei Jahre auf zehnten Lichterlauf

Alles war im März 2020 für den zehnten Lichterlauf der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule vorbereitet. Dann kam Corona und der Lauf wurde in letzter Sekunde abgesagt. Jetzt holten Schüler und Lehrer diesen nach.

Auf dem goldenen Wanderpokal waren noch nicht einmal die Sieger des Lichterlaufes der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule aus dem Jahr 2019 eingraviert. Das sollte wenige Tage vor dem 10. Lichterlauf im März 2020 passieren. Doch der fiel aus. Jetzt galt es erneut, den großen Pokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen. Mehr als 50 Paare, also mehr als 100 Läufer, wollten dafür den 900 Metern langen Rundparcours um den Rehnaer Mühlenteich unter die Füße nehmen.

Gedankt wurde allerdings schon vor dem abendlichen Start einem der Beteiligten. Denn der ehemalige Schulsozialarbeiter Rainer Kruse hatte 2011 den Lichterlauf ins Leben gerufen. Dafür hatte der Rehnaer Sportverein eine Auszeichnung durch den Kreissportbund Nordwestmecklenburg beantragt. „Da bin ich jetzt echt überrascht, dass ich hier noch die Ehrennadel in Bronze bekommen, vielen Dank“, sagte der Rehnaer. Auch der ehemalige Sportlehrer der Schule, Eckhard Thun, wurde vom RSV für sein Schaffen geehrt und bekam sogar die Ehrennadel in Gold.

Mit einer Leuchtrakete startete schließlich Schulfördervereins-Mitglied Florian Zahren den 30-minütigen Lauf, in dem abwechselnd je eine Runde pro Partner gelaufen werden musste. „Das ist ganz schön anstrengend, macht aber riesigen Spaß“, erklärte Mario Komm, der bereits vor vier Jahren hier gewann und das ganze als kleine Trainingseinheit nahm. Jetzt schafften er und sein Laufpartner Carsten Wegner neuneinhalb Runden, so viel wie kein anderes Paar.

Erst- bis Zehntklässler, ehemalige Schüler sowie Eltern und sogar die Großeltern hatten sich am Donnerstagabend Zeit genommen, um entweder selbst mitzulaufen oder ihren Schützlingen bei der schweißtreibenden Sportveranstaltung nahezustehen und sie anzufeuern. „Ich finde es klasse, dass heute so viele Menschen hier zum Startplatz gekommen sind und mitmachen“, freute sich der Vorsitzende des Schulfördervereins der Schule, Ole Carlsson. Er und der vor einem Jahr gegründete Schulförderverein organisierten zum ersten Mal diesen Lauf.

Dennoch mussten sie die Pokale an andere abtreten, denn es konnten nur Paare gewinnen, bei denen mindestens ein Partner noch die Rehnaer Schule besucht. Deshalb siegten Neuntklässler Till Dallmann und Zehntklässler Leon Wille. Auch für Willi Sagl und Jacob Harnack (Schüler-Schüler), Ben Labinschus und Amalia Reich (Schüler-Familie) sowie Meeno Marin Maerz und Lea Schlomm (Schüler-Gast) gab es Siegerpokale. „Es war eine tolle Veranstaltung in einer tollen Atmosphäre, mit Bratwurst- und Waffelbuden, einem Getränkestand und viel Spaß. Danke an alle Beteiligten und Helfer“, sagte Ole Carlsson.

Maik Freitag
Gadebusch-Rehnaer Zeitung