Rehnaer Tag der Vereine und Akteure

Am 19. September treffen sich von 13 bis 17 Uhr die verschiedensten Vereine, Akteure und Institutionen aus dem Amtsgebiet Rehna auf dem Klosterareal. Besucher sind eingeladen, sich über Vereinsarbeit, Aktivitäten und Initiativen zu informieren und an Aktionen teilzunehmen. Es ist für jeden etwas dabei: Im Amtsgebiet Rehna engagieren sich viele Menschen in den Bereichen Sport, Kultur, Natur und Gesellschaft.

Wir freuen uns, dass auch der Förderverein unserer Schule auf der Veranstaltung vertreten ist!

Um 13:30 Uhr wird Simone Jürß im Erzähl-Café mit Vereinsmitgliedern und Akteuren über ihre Arbeit, Vereinstätigkeit und ihr Engagement sprechen.

Der Sportverein Rehna bietet die Möglichkeit, Sportarten und Spiele auszuprobieren, beim Schützenverein kann man seine Fähigkeiten im Bogenschießen und beim Angelverein seine Wurftechnik testen. Der Fahr- und Reitverein Rehna informiert über seine Vereinsarbeit und der Motorsportclub baut einen Fahrradparcour auf. Wer seine Fahrtechnik verbessern möchte, bringt bitte sein eigenes Fahrrad mit. Die Mädchen des Voltegiervereins Wedendorf zeigen ihre langeingeübten Kunststücke.

Im Gerichtssaal des Klosters stellt Dr. Andreas Wagner vom Grenzhus Schlagsdorf Filme zum Barber-Ljaschtschenko-Abkommen vor. Außerdem kann man hier ein Quiz zur deutschen Teilung lösen. Im Propsteihof gibt es einen Bücherflohmarkt, die Rad- und Wanderfreunde Rehna stellen regionale Radwege vor und die Autorin Rebbeka Jost ihre Kinderbücher. Kinder können beim Kulturkreis Kneese Perlenketten auffädeln, das mittelalterliche Kranrad ausprobieren und mit dem Klosterrätsel die Klosteranlage erkunden. In der Kirche wird die Sängerin Brita Rehsöft aus Stove mit einer Stimmperformance zu erleben sein, zudem stellt sie ihre Filme vor. 2021 hat sich der Klimaschutzverein Nordwestmecklenburg gegründet – er wird seine Ziele am Tag der Vereine vorstellen.

Mit dabei sind außerdem der Plattdeutsche Verein Rehna, der Rassegeflügelzuchtverein, der Imkervereien, der Förderverein der Schule Rehna und, nicht zuletzt, die Freiwillige Feuerwehr Rehna.

Der Eintritt für die Informations- und Aktionsveranstaltung ist frei. Der Eingang am Kirchplatz. Es gelten die 3G-Regelung und die aktuellen Hygienevorschriften. Von 11 bis 12 Uhr besteht an diesem Tag die Möglichkeit sich im Alten Bahnhof testen zu lassen.