Objekte im Atrium

Das von der Ravensburger Stiftung geförderte Projekt „Objektbau“ bot in diesem Schuljahr 15 künstlerisch und handwerklich interessierten Kindern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse dieses Vorhabens bilden jetzt neue hängende Farbtupfer im Atrium der Regionalen Schule.

Die Verknüpfung verschiedener künstlerischer und handwerklicher Techniken von Holzarbeiten bis Knüpfen ermöglichte vielfältige neue Gestaltungserfahrungen und darüber hinaus erwarben die Kinder Basiskompetenzen im Bereich Design und Präsentation. Die Originalität des Projektes besteht in der Kombination verschiedenartiger Materialien im Objektbau (z.B. Holz, Transparentpapier, Bambus, Wolle, Stoff, Recyclingmaterial…) Fünft- und Sechstklässler wurden von der Ideenfindung bis zur Präsentation unterstützend begleitet. Fachlich angeleitet wurde die Arbeitsgruppe von der Künstlerin und Designerin Karin Schröder sowie der Töpferin Petra Mentz aus Carlow.