Berufsorientierung: Im Parcours eigene Stärken finden

Die 7. Klassen unserer Schule waren im Januar beim Berufswahlparcours „Learn about skills“ in Wismar. Die Teilnahme ist Element des Berufsorientierungskonzeptes der Schule und besonders wichtig für die zweite Phase in der Berufsorientierung, die er ERKUNDUNG von Berufsfeldern und Möglichkeiten. Durch den Berufswahlparcours erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung über ihre Stärken.

Dieses Feedback der Veranstalter wird in der Klasse besprochen. Passend dazu gibt es in der letzten Woche vor den Ferien noch eine Potentialanalyse, wo durch einen weiteren externen Partner der Schule, dem Bildungszentrum Wismar, Tests durchgeführt und mit den Schülern ausgewertet wird.

In Wismar wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch die SVZ-Redakteurin Katharina Golze begleitet.