Zur Schule mit dem Bus – aber sicher.

Busschule

Am 13.6. und am 15.6. hieß es für viele Kinder der Grundschule: „Auf zur Busschule!“  In Zusammenarbeit mit dem DVR  ermöglichte das Busunternehmen NAHBUS Schülerinnen und Schülern die Schulfahrt mit dem Bus aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Durch die Darstellung von Gefahren in Videosequenzen, Selbstversuche zum Toten Winkel sowie durch eine ausgiebige Frage- und Antwortrunde wurde den Kindern NAHegebracht, dass sie selbst mit ihrem Verhalten die Sicherheit im Bus für sich selbst aber auch für ihre Freunde erhöhen können. So lernten sie „einen Meter Abstand vom Bordstein zuhalten“, wenn der Bus an die Haltestelle fährt, aber auch, dass „plötzlich alle Freunde (im Toten Winkel) verschwunden sind“ – für alle Beteiligten eine eindrucksvolle Erfahrung.