9. Lehrstellenbörse in Gadebusch

Foto: Holger Glaner/SVZ

Foto: Holger Glaner/SVZ

Viele interessierte Gesichter, dichtes Gedränge und zahlreiche Aussteller mit ihren Ständen reihten sich in den Hallen der Agrar AG Gadebusch aneinander. Über 400 Jugendliche, darunter auch die Schüler der 9. und einige interessierte Schüler der 10. Klasse unserer Schule, informierten sich heute auf der 9. Regionalen Lehrstellenbörse in Gadebusch.

Unter den 27 Ausstellern fanden insbesondere die Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei und im sozialen Bereich (hier hauptsächlich der Beruf der Erzieherin) große Resonanz bei den „Käthe Kollwitz Schülern.

Die Palette der Aussteller und ihrer Ausbildungsangebote umfasste die gesamte Bandbreite von der pharmazeutischen Assistentin bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Neben den vielen Experten, die den Jugendlichen Rede und Antwort standen, konnten unsere Schüler Holz sägen, Metall bohren oder landwirtschaftliche Fahrzeuge bestaunen. Auch nahmen die Schüler die Chance wahr, sich mit umfangreichen Materialien für zuhause einzudecken. Schließlich stehen neben der Schule insbesondere die Eltern in der Verantwortung, ihre Kinder auf dem Weg der Berufswahl zu begleiten.

Abschließend kann man resümieren, dass die meisten unserer Schüler die Angebote dieser 9. Lehrstellenbörse intensiv nutzten, neue Anregungen bzw. Erkenntnisse gewinnen konnten und ein Stück weiter in ihrer persönlichen Berufswahl sind.

 

Der Artikel in der Schweriner Volkszeitung unter:
www.svz.de/schueler-stroemten-zur-lehrstellenboerse

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar